Corporate Design

Tannenfee 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog
Referenz Tannenfee Logodesign

Tannenfee

Ein Weihnachtsbaum für Unternehmen

Die Tannenfee

„Können Sie uns auch einen Weihnachtsbaum für das Foyer besorgen?“ Diese Frage löste bei Friederike Scharf sofort große Freude mit nur ein wenig Bauchschmerzen aus. Sie ist zu der Zeit Inhaberin eines Concierge-Services. Dieser versorgt den Empfangstresen von Unternehmen in großen Bürogebäuden mit zuverlässigem und kompetentem Personal.

Da Frau Scharf dafür bekannt ist, Lösungen zu finden, war es keine Überraschung, dass die Baumfrage an sie herangetragen wurde. Sie organisierte einen Weihnachtsbaum mit Auf- und Abbau und wunderschönem Schmuck. Das Facility-Management war begeistert über diesen Rundum-Service.

In der Branche sprach es sich schnell herum, dass Frau Scharf nun auch Weihnachtsbäume anbietet. Nach zwei Jahren war klar, dass dieses Geschäft ein eigenes Business ist. So kam Friederike Scharf mit dem Auftrag zu mir, einen Namen und einen Auftritt zu kreieren.

Es soll glitzern und zauberhaft sein!

Die Namenskreation war für mich ein großer Spaß. Alle möglichen Begriffe rund um Weihnachten, Feen, Kobolde und Glitzerwelt habe ich zusammengetragen. Dabei war maßgeblich, dass es den Namen natürlich noch nicht gab und dass dazu auch eine Domain für die Webseite verfügbar war.

Schließlich kamen drei Namen in die engere Wahl – die Tannenfee ist es geworden. Neben der gefühlsbetonten Weihnachtsstimmung ist es jedoch wichtig, dass der Auftritt des neuen Unternehmens die hochwertige Qualität der Bäume und des Rundum-Services vermittelt.

Die Farbwahl und die klare Gestaltung ergeben in Kombination mit stimmungsvollen Bildern die passende Mischung. Darüber hinaus ist beim gedruckten Flyer ein besonderer Effekt gelungen: Das übliche DIN lang Format zwei Mal über die Schmalseite nach unten aufgeklappt, ergibt ein extremes Hochformat. Dieses eignet sich besonders gut, das Gefühl großer Bäume zu erzeugen und den umfassenden Service direkt am Baum zu beschreiben.

Meine Kundin

Friederike Scharf ist Tannenfee aus Leidenschaft. Zusammen mit ihrem Team, bestehend aus kreativen Feen und starken Kobolden, zaubert sie die schönsten Weihnachtsbäume für Gewerbe-Immobilien.

Leistungen

  • Logodesign
  • Geschäftspapiere
  • Visitenkarten
  • Stempel
  • PowerPoint Vorlagen
  • Flyer
  • Prospekt

Sie möchten auch ein zauberhaftes Corporate Design?

Stefanhof 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog
Referenz Stefanhof Logodesign

Stefanhof

Hofladen, Café und Vielfaltsgärtnerei

Der Stefanhof

Alexandra Stefan und Maurice Küsel haben den elterlichen Bauernhof zwischen Eching und Greifenberg am Ammersee wieder zu neuem Leben erweckt. Nach der nahezu in Lichtgeschwindigkeit erfolgten Sanierung sowie einem Jahr Vorbereitungszeit für die Vielfaltsgärtnerei mit Hofladen und Café, war im Juni 2021 Eröffnung.

Bereits in der Planungsphase haben mich die Beiden an Bord geholt, um Namensideen zu diskutieren und das Logo sowie die Geschäftspapiere zu gestalten. Bodenständig sollte es sein. Farbenfroh und gut lesbar. Dabei gab ich den Impuls, dass die Bildelemente auch die Vielfalt zeigen, die am Hof erzeugt wird: Obst, Gemüse und hausgemachte Kuchen.

Bei der Präsentation war der erste Entwurf gleich ein Volltreffer. Die Identifikation war sofort da. Im Kopf konnte sich Maurice sofort das Logo auf dem Ladenschild, dem Auto und den T-Shirts vorstellen. Alexandras Gedanken schweiften zu Marmeladenetiketten, Speisekarte und Kreidetafel für den Garten des Cafés.

Identifikation mit Design erzeugt Mehrwert

Von vornherein war auch klar, dass Alexandra und Maurice einige Ideen, wie beispielsweise die Webseite, selbst in die Hand nehmen würden.

Es ist Teil meiner Aufgabe als Designerin, den Unternehmensauftritt so zu gestalten, dass er durch wenige prägnante Elemente einen Wiedererkennungswert besitzt. Zudem spielt die Identifikation meiner Kund*innen mit ihrer Marke eine entscheidende Rolle. Fühlen sie sich wohl, haben sie auch ein Gefühl für ihr Design. Sie erwecken ihre Marke zum Leben. Sie arbeiten damit. In der täglichen Praxis zeigt sich, dass das Corporate Design funktioniert und somit Mehrwert generiert.

Jetzt heißt es volle Kraft voraus für den Anbau von gesundem Gemüse und die Umsetzung der vielen Ideen, die Alexandra und Maurice für den Stefanhof haben. Mit Rat und Tat stehe ich an eurer Seite, wann immer ihr euer Marketing voranbringen wollt.

Meine Kunden

Der Stefanhof existiert bereits seit 600 Jahren und ist seit mehreren Generationen im Besitz der Familie Stefan. Vor zwei Jahren entschieden sich Alexandra Stefan und ihr Mann Maurice, auf dem Hof eine zeitgemäße, ökologisch verträgliche Vielfaltsgärtnerei mit Hofladen und Café zu gründen.

Leistungen

  • Logodesign
  • Geschäftspapiere
  • Visitenkarten
  • Etiketten
  • Flyer
  • Anzeigen
  • Bauzaunplane
  • Ladenschild

Sie möchten Ihr Marketing auch voranbringen?

Alegna Health 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog

Alegna Health

Alegna Health & More

Gesundheit aus der Apotheke

Im November 2019 klingelte mein Telefon und Angela Stark war dran. Sie habe mich empfohlen bekommen und hätte gern eine Webseite. Gut. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur noch knappe Kapazitäten und machte ihr den Vorschlag, erstmal mit einem Workshop zu beginnen. Das sagte ihr jedoch in diesem Moment so gar nicht zu. Sie wolle mir doch nur kurz erklären, um was es geht und einen Preis wissen… und vorher bitte auch kein Geld ausgeben müssen.

Verstanden. Wir kamen nicht zusammen. Erst ein halbes Jahr später – ich rechnete natürlich nicht mehr damit, sie überhaupt noch einmal zu hören – klingelte Angela Stark erneut bei mir durch. Nun sei sie besser vorbereitet und wisse eher, was sie brauche.

Okay. Den Ansatz, mit dem Workshop zu beginnen, stellte ich hinten an und traf mich mit ihr. Noch im ersten Gespräch stellte sich heraus, dass meine „Beratung“ ins Schwarze traf. Die Ideen sprudelten nur so – auf beiden Seiten, versteht sich. Heraus kam, dass nicht nur die Webseite gebraucht wurde, sondern auch die Begleitung Ihrer Vertriebsstrategie durch die passenden Materialien.

Umsetzung des Konzeptes

So durfte ich zuerst einmal die Produktbroschüre für Wiederverkäufer realisieren. Ein griffiger Text gehört natürlich auch dazu. Danach kam der Produktflyer für den Endkunden an die Reihe. Im nächsten Schritt wurden die Texte für die Webseite geschrieben. Final entstand eine wunderbare Webseite, die beide Zielgruppen abholt.

Ich freue mich sehr, dass es im zweiten Anlauf geklappt hat und wir eine erfolgreiche Zusammenarbeit begonnen haben.

Meine Kundin

Angela Stark ist Apothekerin mit der Vision von natürlicher Gesundheit aus der Apotheke. Eine gesunde Lebensweise liegt ihr schon immer sehr am Herzen.

So begann sie sich parallel zum Apotheken-Alltag mit dem Thema Nahrungsergänzungsmittel auseinander zu setzen. 2017 hat sie ihre eigene Produktlinie auf den Markt gebracht.

Leistungen

  • Konzeption: Die Inhalte meiner Webseite
  • Geschäftspapiere
  • Wordvorlage
  • Texterstellung für Print- und Online Medien
  • Anschreiben Vertriebspartner
  • Produktbroschüre B2B
  • Faltprospekt B2C
  • Webdesign
  • Webseitenerstellung

Sie möchten auch einen zweiten Anlauf?
Dann freue ich mich jetzt auf Ihren Ersten!

Beratung & Coaching für Kitas in Bayern 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog
Referenz Kitas in Bayern Logodesign

Beratung & Coaching für Kitas in Bayern

Beratung & Coaching

für Kitas in Bayern

Das erste Mal begegnet sind wir uns im Sommer 2019. Frau Will hatte ihr Unternehmen gerade gegründet und sich auch bereits für Partner entschieden, die Ihren Unternehmensauftritt realisieren sollten. Doch so ganz geglückt ist der Start mit ihnen leider nicht. Verzögerungen im zeitlichen Ablauf, Schwierigkeiten in der Kommunikation und schlussendlich die Aussage von Brigitte Will: „So habe ich mir das nicht vorgestellt.“

Dunkel erinnerte sie sich zu diesem Zeitpunkt, dass wir uns im Sommer kennengelernt hatten. Sie kontaktierte mich und wir einigten uns recht schnell, dass wir mit dem Workshop „Wo will ich hin? Wie komme ich dort hin?“ starten wollten.

Schon nach den ersten Stunden sagte Brigitte Will mit leuchtenden Augen:

„Du verstehst mich! Du weißt genau, was ich sagen will!“

Der nächste Schritt war nun der Workshop zur inhaltlichen Konzeption ihrer Webseite. Im Ergebnis eine ausführlich informierende Internet-Präsenz, die seit Oktober 2020 online ist und ihr bereits mehrere Aufträge beschert hat.

Praktikable Lösungen

Die Logokreation – ich mag es gar nicht laut sagen – war eine blitzschnelle Ideen-Geburt. Aus der Notwendigkeit heraus geschöpft, wurde es zügig und ohne alternative Design-Vorschläge dem Unternehmensauftritt vorangestellt. Dadurch benötigten auch die Geschäftspapiere samt PowerPoint Vorlage eine Anpassung.

Die im Workshop zu Beginn unserer Zusammenarbeit entwickelte Richtung und deren Umsetzung wurde Schritt für Schritt realisiert. Das neue Corporate Design von Beratung & Coaching für Kitas in Bayern ist entstanden. Zum Jahreswechsel kam ein individueller Newsletter dazu und ich freue mich sehr, Brigitte Will in ihren weiteren Projekten tatkräftig zu begleiten.

Meine Kundin

Brigitte Johanna Will engagiert sich für Inklusion als Qualitätsstandard in Kitas. Als Sozialpädagogin und Betriebswirtin im Gesundheits- und Sozialwesen berät und coacht sie Kita-Träger und Kita-Leitungen. Ihr Ziel ist es, Lösungen für die Herausforderungen der Finanzierung von Inklusion zu entwickeln.

Darüber hinaus lädt sie als Multiplikatorin für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung® Pädagog*innen ein, Einseitigkeiten und Mechanismen von Ausgrenzung in ihrer Kita zu erkennen und aktiv dagegen einzuschreiten.

Leistungen

  • Wo will ich hin? Wie komme ich dort hin?
  • Konzeption: Die Inhalte meiner Webseite
  • Logodesign
  • Geschäftspapiere
  • Wordvorlage
  • Power-Point Vorlage
  • Webdesign
  • Webseitenerstellung
  • Newsletterdesign
  • Newsletter Erstellung & Versand

Sie möchten auch endlich verstanden werden?

Pott Bauelemente 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog
Referenz Pott Bauelemente Logodesign

Pott Bauelemente

Vormals Bauelemente Filiks

Pott Bauelemente startet durch

Das Thema Relaunch ist immer sehr spannend. Noch viel spannender ist es aber, wenn es eine umfassende Transformation werden soll. Hansjörg Pott entschied sich 2018 den Betrieb Bauelemente Filiks zu übernehmen und in Pott Bauelemente zu transferieren. Die Bestandskunden sollten mitgenommen und neue Kunden – die dank Empfehlungen nach der „alten“ Firma suchten – über die Optik abgeholt werden.

Das Ergebnis des Konzepts waren drei Stufen, in denen sich das Corporate Design des Unternehmens verändert hat.

  • Die erste Stufe umfasste die Zeit der Firmenübernahme bis zum Jahreswechsel 2018/ 2019. Das Logo wurde lediglich um einen Zusatz ergänzt, um einen hohen Wiedererkennungswert zu gewährleisten.
  • Im zweiten Schritt wurde durch die Änderung des Namens, der Reduktion der Verläufe und einer neuen Schriftart die Transformation eingeleitet. Die Formensprache blieb dabei durch das Signet und die Proportion des Logos erhalten.
  • Im letzten Schritt zu Beginn des Jahres 2021 nahm das Logo seine endgültige Form an. Das Signet mit der Flamme fiel weg und die Proportionen streckten sich in die Breite.

Anhand der Geschäftszahlen ließ sich feststellen, dass die Transformation geglückt ist und das Empfehlungsgeschäft über den Wechsel hinweg erhalten blieb.

Neukundengewinnung im Fokus

Als nächstes Ziel steuert Herr Pott die Gewinnung neuer Kunden an. Durch die Pandemie fallen Möglichkeiten des direkten Kontakts weitgehend aus. Also kam Herr Pott mit dem Wunsch zu mir, die Webseite genauer unter die Lupe zu nehmen. Neben der Optimierung der Seite für die Suchmaschinen, liegt das Augenmerk hauptsächlich auf dem textlichen Inhalt. Dieser wurde hinsichtlich relevanter Suchanfragen und Keywords neu verfasst und erheblich erweitert.

Darüber hinaus begleitet ein Mix aus Anzeigen, Fahrzeugbeschriftung und Flyer-Aktionen zum Ziel.

Mein Kunde

Hansjörg Pott entschloss sich nach reifer Überlegung, seine Karriere im strategischen Einkauf bei Unternehmen im In- und Ausland zu beenden und zu Hause am linken Niederrhein eine Neue zu starten: Er übernahm eine Firma zur Planung und Montage von Fenstern, Türen, Terrassendächern und Sonnenschutz.

Engagiert arbeitete er sich ein und bringt seither die Firma geschickt auf Erfolgskurs.

Leistungen

  • Corporate Transformation
  • Logodesign
  • Geschäftspapiere
  • Visitenkarte
  • Stempel
  • e-Mail Signatur
  • Texterstellung für Online Medien
  • Flyer B2C
  • Anzeigen
  • Webdesign
  • Webseitenerstellung
  • SEO Optimierung
  • Planen
  • Aufkleber
  • Fahrzeugbeschriftung

Sie möchten auch einen Relaunch oder eine Corporate Transformation?

Lara-Marie Obermaier 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog

Lara-Marie Obermaier

Fieldhealig, Chakana, energetic|R|evolution

Energie- und Frequenzmedizin

Ich weiß es noch wie heute: 2016 im Juni saß ich bei einem Seminar mit Lara-Marie Obermaier am Mittagstisch. Ich beschloss, sie auf ihr aktuelles Erscheinungsbild anzusprechen. Also auf das ihres Unternehmens.

Ich war Teilnehmerin ihrer tiefgreifenden Ausbildung und hatte festgestellt, dass die Inhalte der Fieldhealing® Energie- und Frequenzmedizin eine solche Klarheit, Ethik und Professionalität besitzen, die absolut nicht zu ihrem Unternehmensauftritt passten wollten.

Sie schaute nur kurz und sagte: „Mach die Ausbildung fertig, dann können wir darüber sprechen.“ „Aber“, dachte ich, „das sind doch zwei ganz verschiedene Ebenen.“ Das sprach ich jedoch erst einmal nicht laut aus.

Die Ausbildung machte ich selbstverständlich fertig – aus eigenem Interesse an den Inhalten und nicht zur Kundengewinnung. Doch auf der Business-Ebene streute ich immer wieder Informationen ein und noch vor meinem Abschluss zum Fieldhealing® Coach begann unsere Zusammenarbeit. Denn Kommunikation kennt viele Ebenen und verschiedene Rollen dazu.

Langjährige Zusammenarbeit

Seit Anfang 2017 begleite ich Lara-Marie Obermaier kontinuierlich. Neben den klassischen Maßnahmen wie Broschüren und Flyer, dem Messeauftritt und der Webseite, arbeiten wir auch strategisch miteinander:

  • Welche Inhalte fließen in neue Angebote ein?
  • Über welche Medien und Kanäle werden sie gestreut?
  • Wie lautet das Wording, um die teilweise komplizierten Inhalte leicht verständlich zu transportieren?
  • Wer kann in welcher Kompetenz mitarbeiten und das Team erweitern?

Meine Kundin

Lara-Marie Obermaier wuchs in einer christlich-spirituellen Familie auf und war bereits als Kind hellsichtig und hellfühlig. Doch erst 2005 vernahm sie den Ruf der Spirituellen Welt so eindringlich, dass sie ihm neugierig folgte.

Seit sie auf dem heiligen Berg Salkantay in Peru ihre Aufgabe empfing, ermöglicht sie den Menschen in Sitzungen, Seminaren und in ihren Ausbildungen Fieldhealing® und Chakana, die Frequenz der Urquelle praktisch zu erfahren und anwenden zu können.

Leistungen

  • Corporate Goals – the big picture
  • Markenbildung: Produkte als eigener Brand?
  • Logoentwicklungen
  • Visitenkarte
  • Erklär-Grafiken
  • Texterstellung für Print- und Online Medien
  • Broschüren
  • Flyer
  • Bücher
  • Anzeigen
  • Webdesign
  • Newsletterdesign
  • Video
  • Rollups
  • Messewand

Sie möchten auch umfassend begleitet werden?

Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog
Referenz Stalag 326 Logodesign

Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne

Stalag 326 (VI K) Senne

Die Gedenkstätte

Seit 2011 begleite ich die Gedenkstätte – damals noch als Dokumentationsstätte bezeichnet – durch die Zeit. Persönlich gesehen haben Oliver Nickel und ich uns erst zwei Mal. Einmal kurz nach dem Beginn unserer Zusammenarbeit und das zweite Mal in diesem Jahr zu unserem 10jährigen Jubiläum.

„Wie geht denn so was“, fragen Sie sich?

Nun, dank der technischen Möglichkeiten braucht es nur sehr wenige persönliche Meetings. In Zeiten von Covid 19 haben wir alle Abstand lernen müssen – in diesem Fall praktiziere ich es schon von Beginn an. 😉

Doch Scherz bei Seite. Geografisch trennen uns 605 Kilometer. Da ist es schlichtweg einfacher, Meetings telefonisch und per Video zu gestalten.

Begonnen habe ich klassisch mit Logoentwicklung, Geschäftspapieren und Flyer. Im Laufe der Jahre kamen Veranstaltungskalender, Plakate, diverse Werbemittel, Roll-Ups, Lernmaterialien für das Bildungsprogramm „Mitmachen und Lernen“ sowie Broschüren und Publikationen dazu.

Online bekommt neuen Stellenwert

2020 wurde die Webseite einem Relaunch unterzogen. Konzeption, Gestaltung und auch die dreisprachige Umsetzung durfte ich für Herrn Nickel in Angriff nehmen.

Außerdem gibt es von Zeit zu Zeit einen Newsletter – die Webseite erzielt zunehmend steigende Besucherzahlen und somit wächst auch die Adressdatenbank des Newsletters sehr erfreulich.

Mein Kunde

Oliver Nickel ist Historiker M.A. und Geschäftsführer der Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne in Schloß Holte-Stukenbrock. Er engagiert sich aktiv dafür, Verwandte der gefallenen Kriegsgefangenen bei der Suche nach Ihren Angehörigen zu unterstützen.

Darüber hinaus liegt ihm die pädagogische Bildung sehr am Herzen. Schul- und Studienklassen finden vor Ort eigens von ihm und seinen Kolleg*innen entwickelte pädagogische Programme.

Leistungen

  • Logodesign
  • Geschäftspapiere
  • Visitenkarten
  • Flyer
  • Veranstaltungskalender
  • Plakate
  • Prospekte
  • Bücher
  • Webdesign
  • Webseitenerstellung
  • Newsletterdesign
  • Newsletter Erstellung & Versand
  • Rollup
  • Banner
  • Aufsteller
  • Beschilderung

Sie möchten auch über die Entfernung zusammenarbeiten?

MOVE 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog
Referenz MOVE Logodesign

MOVE

Mentoring, Orientierung, Veränderung, Erfolg:

MOVE

Dieses Projekt zur beruflichen Planung und Entwicklung von Frauen ist eine Servicestelle der FAM – Frauenakademie München e.V. Gefördert vom ESF in Bayern und der Landeshauptstadt München finden Frauen, die sich beruflich neu orientieren möchten, professionelle Unterstützung.

Das Angebot ist für Frauen, die
• den Aufstieg innerhalb ihres Berufes anstreben,
• sich umorientieren möchten oder auch,
• wenn sie nach einer Pause wieder ins Berufsleben einsteigen möchten.

Ein Netz aus Mentorinnen begleitet sie und gibt Impulse.

Ich selbst bin als Mentorin ehrenamtlich tätig. Doch dazu kam es erst ein paar Jahre später, nachdem Frau Wolf mich zum Projektstart 2015 kontaktierte. Der Zeitraum war bereits knapp bemessen und Logo wie Webseite mussten dringend realisiert werden.

Nach konzentrierten Phasen 1 bis 4 des FÜNF O SYSTEMs machte ich mich schon bald an die Umsetzung. Ich schaffte die Fertigstellung zum Start der Maßnahme.

Befähigung tut gut

Eine Schulung der Mitarbeiterinnen der Servicestelle ermöglichte es, die Webseite in Eigenregie zu pflegen und aktuelle Inhalte einzustellen. Denn auch das gehört nach unserem Verständnis zu einer guten Agenturleistung dazu.

Wer sich engagieren mag, der soll das auch tun können.

Mein Kunde

MOVE! ist ein Projekt der FAM – Frauenakademie München e.V.

Als unabhängiger, gemeinnütziger Verein fördert die FAM seit 1984 die Gleichstellung und Chancengleichheit von Frauen und Männern in allen gesellschaftlichen Bereichen. Bereits seit ihren Anfängen gehören zu ihrem Angebot auch berufliche Beratung und Mentoring von Frauen für Frauen.

Leistungen

  • Logodesign
  • Kinowerbung
  • Webdesign
  • Webseitenerstellung

Sie möchten auch Unterstützung bei Ihrem Projekt?