Werbetechnik

Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog
Referenz Stalag 326 Logodesign

Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne

Stalag 326 (VI K) Senne

Die Gedenkstätte

Seit 2011 begleite ich die Gedenkstätte – damals noch als Dokumentationsstätte bezeichnet – durch die Zeit. Persönlich gesehen haben Oliver Nickel und ich uns erst zwei Mal. Einmal kurz nach dem Beginn unserer Zusammenarbeit und das zweite Mal in diesem Jahr zu unserem 10jährigen Jubiläum.

„Wie geht denn so was“, fragen Sie sich?

Nun, dank der technischen Möglichkeiten braucht es nur sehr wenige persönliche Meetings. In Zeiten von Covid 19 haben wir alle Abstand lernen müssen – in diesem Fall praktiziere ich es schon von Beginn an. 😉

Doch Scherz bei Seite. Geografisch trennen uns 605 Kilometer. Da ist es schlichtweg einfacher, Meetings telefonisch und per Video zu gestalten.

Begonnen habe ich klassisch mit Logoentwicklung, Geschäftspapieren und Flyer. Im Laufe der Jahre kamen Veranstaltungskalender, Plakate, diverse Werbemittel, Roll-Ups, Lernmaterialien für das Bildungsprogramm „Mitmachen und Lernen“ sowie Broschüren und Publikationen dazu.

Online bekommt neuen Stellenwert

2020 wurde die Webseite einem Relaunch unterzogen. Konzeption, Gestaltung und auch die dreisprachige Umsetzung durfte ich für Herrn Nickel in Angriff nehmen.

Außerdem gibt es von Zeit zu Zeit einen Newsletter – die Webseite erzielt zunehmend steigende Besucherzahlen und somit wächst auch die Adressdatenbank des Newsletters sehr erfreulich.

Mein Kunde

Oliver Nickel ist Historiker M.A. und Geschäftsführer der Gedenkstätte Stalag 326 (VI K) Senne in Schloß Holte-Stukenbrock. Er engagiert sich aktiv dafür, Verwandte der gefallenen Kriegsgefangenen bei der Suche nach Ihren Angehörigen zu unterstützen.

Darüber hinaus liegt ihm die pädagogische Bildung sehr am Herzen. Schul- und Studienklassen finden vor Ort eigens von ihm und seinen Kolleg*innen entwickelte pädagogische Programme.

Leistungen

  • Logodesign
  • Geschäftspapiere
  • Visitenkarten
  • Flyer
  • Veranstaltungskalender
  • Plakate
  • Prospekte
  • Bücher
  • Webdesign
  • Webseitenerstellung
  • Newsletterdesign
  • Newsletter Erstellung & Versand
  • Rollup
  • Banner
  • Aufsteller
  • Beschilderung

Sie möchten auch über die Entfernung zusammenarbeiten?

Stefanhof 1000 1000 Gloria Vockerodt-Moog
Referenz Stefanhof Logodesign

Stefanhof

Hofladen, Café und Vielfaltsgärtnerei

Der Stefanhof

Alexandra Stefan und Maurice Küsel haben den elterlichen Bauernhof zwischen Eching und Greifenberg am Ammersee wieder zu neuem Leben erweckt. Nach der nahezu in Lichtgeschwindigkeit erfolgten Sanierung sowie einem Jahr Vorbereitungszeit für die Vielfaltsgärtnerei mit Hofladen und Café, war im Juni 2021 Eröffnung.

Bereits in der Planungsphase haben mich die Beiden an Bord geholt, um Namensideen zu diskutieren und das Logo sowie die Geschäftspapiere zu gestalten. Bodenständig sollte es sein. Farbenfroh und gut lesbar. Dabei gab ich den Impuls, dass die Bildelemente auch die Vielfalt zeigen, die am Hof erzeugt wird: Obst, Gemüse und hausgemachte Kuchen.

Bei der Präsentation war der erste Entwurf gleich ein Volltreffer. Die Identifikation war sofort da. Im Kopf konnte sich Maurice sofort das Logo auf dem Ladenschild, dem Auto und den T-Shirts vorstellen. Alexandras Gedanken schweiften zu Marmeladenetiketten, Speisekarte und Kreidetafel für den Garten des Cafés.

Identifikation mit Design erzeugt Mehrwert

Von vornherein war auch klar, dass Alexandra und Maurice einige Ideen, wie beispielsweise die Webseite, selbst in die Hand nehmen würden.

Es ist Teil meiner Aufgabe als Designerin, den Unternehmensauftritt so zu gestalten, dass er durch wenige prägnante Elemente einen Wiedererkennungswert besitzt. Zudem spielt die Identifikation meiner Kund*innen mit ihrer Marke eine entscheidende Rolle. Fühlen sie sich wohl, haben sie auch ein Gefühl für ihr Design. Sie erwecken ihre Marke zum Leben. Sie arbeiten damit. In der täglichen Praxis zeigt sich, dass das Corporate Design funktioniert und somit Mehrwert generiert.

Jetzt heißt es volle Kraft voraus für den Anbau von gesundem Gemüse und die Umsetzung der vielen Ideen, die Alexandra und Maurice für den Stefanhof haben. Mit Rat und Tat stehe ich an eurer Seite, wann immer ihr euer Marketing voranbringen wollt.

Meine Kunden

Der Stefanhof existiert bereits seit 600 Jahren und ist seit mehreren Generationen im Besitz der Familie Stefan. Vor zwei Jahren entschieden sich Alexandra Stefan und ihr Mann Maurice, auf dem Hof eine zeitgemäße, ökologisch verträgliche Vielfaltsgärtnerei mit Hofladen und Café zu gründen.

Leistungen

  • Logodesign
  • Geschäftspapiere
  • Visitenkarten
  • Etiketten
  • Flyer
  • Anzeigen
  • Bauzaunplane
  • Ladenschild

Sie möchten Ihr Marketing auch voranbringen?